Unser Nachhaltigkeitsansatz

ENVIRONMENTAL

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Klimaneutralität, die der Gesetzgeber bis 2045 vorschreibt, schon früher zu erreichen. Als Firmenverband werden wir unseren CO2-Ausstoss schrittweise im Rahmen der technischen Möglichkeiten sowie abhängig von entsprechenden Rahmenbedingungen reduzieren. Als Hauptquellen der Emission haben wir gemäß Scope 1 und Scope 2 die fossilen Brennstoffe für unsere Baumaschinen, LKWs und Schiffe sowie den CO2-belasteten Strommix ausgemacht. Übergeordnet streben wir an, den Gesamtenergieverbrauch zu senken. Zudem werden wir unseren Maschinenpark sukzessive auf regenerative Antriebe – vollelektrisch oder Brennstoffzellen, betrieben mit Wasserstoff – umstellen. Ergänzend werden wir die grüne Eigenstromversorgung durch Schwimmende Photovoltaik-Anlagen (SPV) ausbauen. Hierzu ist es jedoch notwendig, dass die entsprechenden Genehmigungen für große SPV-Anlagen baldmöglichst erteilt werden. Ebenso erforderlich ist, dass alternativ angetriebene Baumaschinen und LKWs nebst den dazugehörigen regenerativen Treibstoffen vom Markt zur Verfügung gestellt werden. Einen weiteren Ansatzpunkt zur CO2-Reduzierung sehen wir darüber hinaus gemäß Scope 3 bei den vor- und nachgelagerten Transporten unserer Vor- und Endprodukte sowie bei der Produktion unserer Vorprodukte (vor allem Zement und Stahl).

SOCIAL

Als Familienunternehmen und Arbeitgeber sind unsere Mitarbeiter unser größtes Kapital. Danach handeln wir. Unserem wertorientierten Führungsansatz folgend, sind wir bestrebt, ein attraktiver, verlässlicher, wertschätzender und sicherer Arbeitgeber zu sein, der synchrone Wertvorstellungen zwischen Mitarbeitern und Unternehmen lebt und eine Atmosphäre des Vertrauens schafft, damit Bestleistungen möglich sind. Eine systematische Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und Führungspersönlichkeiten, eine faire Bezahlung sowie eine konstruktive und konsequente Feedback- und Fehlerkultur runden unsere Strategie ab.

GOVERNMENTAL

Unsere geschäftlichen Aktivitäten unterliegen Rechtsvorschriften, internen Richtlinien und selbst gesetzten Verhaltensstandards. Diese bilden die Basis für unser verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Die konsequente Einhaltung aller relevanten Gesetze, Regelungen und freiwilligen Selbstverpflichtungen hat für alle Unternehmensteile oberste Priorität. Wir akquirieren durch Können und Leistung und haben eine Null-Toleranz-Haltung gegenüber Korruption. Mit unseren vor- und nachgelagerten Partner pflegen wir einen respektvollen, korrekten und fairen Umgang. Wir streben vertrauensvolle, resiliente Partnerschaften an. Darüber hinaus kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach, in dem wir uns an unseren Standorten und in deren Regionen gesellschaftlich engagieren.

Nachhaltigkeistansatz Hülskens

Ausgehend von der CSC-Zertifizierung (Concrete Sustainability Council) der Elskes Transprotbeton GmbH & Co KG erstellen wir seit 2022 einen Nachhaltigkeitsbericht für den Hülskens Firmenverband.